09.2020: Ein Fonds der Afinum Beteiligungsgesellschaft beteiligt sich an der Threema GmbH. Zusammen mit den Gründern, welche auch nach der Transaktion signifikant beteiligt bleiben, wird Afinum den Wachstumskurs der vergangenen Jahre unterstützen. Gemeinsam mit Afinum soll die eigene Marktposition als führender europäischer Secure Messenger für Privat- sowie Firmenkunden weiter ausgebaut werden.

Threema (www.threema.ch), ansässig in Pfäffikon (Schweiz), ist ein führender europäischer Secure Messaging Anbieter für private Nutzer, öffentliche Institutionen sowie Unternehmen. Mit Threema’s Software Lösungen werden weder Metadaten noch Chatinhalte gespeichert, welches ein starkes Differenzierungsmerkmal zu anderen kommerziellen Messengern darstellt. Dies reflektiert das oberste Ziel, die Datensicherheit und Privatsphäre der Kunden zu gewährleisten. Threema’s App für private Nutzer wird von Kunden in über 90 Ländern genutzt. Die Firmenkundenlösung Threema Work hat sich in den vergangenen Jahren zum Marktführer in der DACH-Region entwickelt und wird von einer Vielzahl von DAX 30 Unternehmen, Behörden, NGOs und Bildungsinstitutionen genutzt.

Threema wurde 2014 von den drei Softwareentwicklern Martin Blatter, Manuel Kasper und Silvan Engeler gegründet, welche auch weiterhin die Firma führen werden. Durch die eingegangene Partnerschaft legt Threema die Grundlage für Kontinuität und gewinnt Ressourcen, um über das deutschsprachige Europa hinaus zu wachsen. Threema wird die eigene Software weiter verbessern und zusätzliche Features entwickeln, um Kunden weiterhin den sichersten Secure Messenger zu bieten. Dank der innovativen plattformübergreifenden Multi-Device-Lösung wird Threema künftig auch auf mehreren Geräten parallel nutzbar sein, ohne dabei personenbezogene Daten auf einem Server zu hinterlassen. Zusätzlich wird Threema in den kommenden Monaten den Quellcode der Threema-Apps vollständig offenlegen, um jedem zu ermöglichen, die Sicherheit und Funktionsweise von Threema selbst zu überprüfen und zu verifizieren, dass der veröffentlichte Quellcode mit der installierten App übereinstimmt.

Centum Capital veröffentlicht diese Information als News aus dem M&A-Markt, und war an dieser Transaktion nicht beteiligt.