Nahrungs- und Genussmittel

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren intensiv mit der Nahrungsmittel- uind Getränkeindustrie. Die kontinuierliche Anpassung an die Kaufgewohnheiten der Verbraucher und der Aufwand zur Positionierung einer Marke zwingen insbesondere Mittelständler zum Umdenken: Volumenhersteller mit Handelsmarken oder Qualitätshersteller mit eigener Markenführung? Die hohe Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel erschwert die Verhandlungsmacht kleinerer Produzenten. Neben dem eigentlichen Produkt, spielt auch die Supply Chain der oft verderblichen Waren eine immer wichtigere Rolle.

Vor diesem Hintergrund verzeichnen wir seit Jahren zunehmende M&A-Aktivitäten, z.B. in den Bereichen:

  • Fleisch- und Wurstprodukte
  • Gemüse- und Obstprodukte
  • Molkereiprodukte
  • Genussmittel & Süßwaren
  • Alkoholische Getränke, Softdrinks, Mineralwasser
  • Tiefkühl-, Convenience- und Frische-Convenience-Produkte
  • Markenartikel & Handelsmarken
  • Zusatzstoffe
  • Einzelhandel
  • Großhandel
  • Gastronomiebedarf