06.2020:  Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Vereinbarung zur Übernahme der SABO Maschinenfabrik GmbH, einem der führenden Hersteller von Rasenmähern und anderen Outdoor-Elektrowerkzeugen, unterzeichnet. Verkäufer ist die US-Konzern Deere & Company (John Deere). SABO ist eine der führenden Marken für hochwertige handgeführte Rasenmäher und tragbare Elektrowerkzeuge in Europa. SABO stellt Rasenmäher und andere Elektrowerkzeuge für den Outdoor-Einsatz her und vermarktet sie an Hausbesitzer, Kommunen sowie Garten- und Landschaftsbauunternehmen. Das Unternehmen mit Sitz in Gummersbach, Deutschland, wurde 1932 gegründet und ist seit 1991 eine Tochtergesellschaft von Deere & Company. SABO beschäftigt ca. 125 Mitarbeiter.

Die SABO wird das Eigentum an ihrem Markenvermögen und ihrem Betrieb in Gummersbach behalten. Das Unternehmen wird weiterhin handgeführte Rasenmäher und tragbare Outdoor-Elektrowerkzeuge produzieren und diese Maschinen über sein bestehendes Netzwerk von mehr als 1.100 Fachhändlern in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und der Slowakei vertreiben. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Händler und Distributoren sollen laut Deere und Mutares im täglichen Betrieb kaum Veränderungen feststellen. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende Juli 2020 abgeschlossen sein.

Centum Capital veröffentlicht diese Information Dritter als News aus dem M&A-Markt, und war an dieser Transaktion nicht beteiligt.