07.2022: Ein Fonds der BPE 4 Unternehmens-beteiligungen (“BPE”) hat eine Mehrheitsbeteiligung an der DeutschAkademie Gruppe erworben. Die DeutschAkademie ist eine der führenden privaten Sprachschulen für Deutschkurse (Deutsch als Fremdsprache) in der DACH-Region. 1999 gegründet, unterrichtet die Gruppe jährlich ca. 40.000 Schülerinnen und Schüler, hauptsächlich ausländische Studierende und Expats, an 14 Standorten in Deutschland und Österreich. Der Unterricht findet entweder vor Ort in den Sprachschulen oder als Online-Kurs statt. Ergänzend setzt die DeutschAkademie zunehmend auf digitale Lernkonzepte, um die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Die Gruppe positioniert sich im Wettbewerb vor allem aufgrund der hohen Qualität der Sprachkurse und der hervorragenden Betreuung der Studierenden. In den vergangenen Jahren konnte sich die DeutschAkademie daher eine exzellente Marktreputation erarbeiten.

Die DeutschAkademie Gruppe wurde von BPE im Rahmen eines Management Buy-in erworben und damit die Nachfolge der beiden Unternehmensgründer geregelt.

Centum Capital gibt diese öffentliche Information Dritter als News aus dem M&A-Markt weiter und war an der Transaktion nicht beteiligt.