Durch ein Management-Buy-out mit Unterstützung der Hannover Finanz Gruppe wird die HEISSNER AG ihren Marktanteil europaweit sichern und ausbauen.
Damit wird die HEISSNER AG wieder aus Deutschland gesteuert. Die neuen Gesellschafter Hannover Finanz sowie die Vorstände Ewald Kullmann und Rolf E. Papenheim werden ihrem Unternehmen deutliche Mittel zur Kapitalstärkung bereitstellen. Auf diesem guten Fundament plant das Unternehmen den weiteren Ausbau der europäischen Distribution als auch die konsequente Stärkung der Marke HEISSNER. HEISSNER erwirtschaftete 2005 einen Jahresumsatz von 26 Mill. EUR und verfügt über Standorte rund um den Globus sowie mehrere eigene Gesellschaften in Europa.
Die Geschichte der HEISSNER AG reicht zurück bis in das Jahr 1872, als August Heissner mit der Produktion von Gartenzwergen begann – weithin gilt er als Erfinder dieser urdeutschen Gartendekoration. Schon damals war es das Hauptanliegen, Gärten als Lebensraum zu gestalten und mit hochwertigen Produkten zu verschönern. Diese Philosophie verfolgt HEISSNER nach wie vor, jedoch hat sich die Produktpalette erheblich erweitert: Mit Teichpumpen und Teichfiltern, Wasserspielen, Teichheizern, Teichbecken und Teichfolien, Lichtsystemen und Lichtspielen sowie vielfältigen Dekorationsartikeln für den Garten hat sich HEISSNER eine führende Marktposition in diesem Segment erobert. Auch Wohn- und Wellnessprodukte wie Zimmerspringbrunnen gehören zum Sortiment. Der Vertrieb der Produkte erfolgt sowohl über den Fachhandel als auch über Bau- und Gartenmärkte.
Centum Capital hat diese Transaktion 2006 initiiert und hat den Käufer beraten.