11.2022: Ambienta SGR SpA hat die Mehrheit an der Lässig GmbH (“LÄSSIG”) im hessischen Babenhausen erworben, einem im deutschsprachigen Raum führenden Anbieter von funktionalen, nachhaltigen und innovativen Produkten für Babys, Kinder und die ganze Familie. Das Unternehmen war im Besitz von Finanzinvestoren, den Gründern Claudia und Stefan Lässig, sowie Karin Heinrich. Ambienta wird neuer Mehrheitseigentümer, jedoch bleiben die Gründer und Karin Heinrich neben Finanzinvestoren weiter signifikant investiert.

LÄSSIG wurde im Jahr 2006 von Claudia und Stefan Lässig gegründet und hat heute mehr als 110 Beschäftigte. Das Unternehmen startete mit innovativen, auf Nachhaltigkeit orientierte Wickeltaschen, die bis heute ein Erfolgsprodukt sind. Das Produktportfolio wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut und umfasst heute neben
Taschen auch Rucksäcke, Accessoires, Spielzeug, Kindergeschirr, Bekleidung und vieles mehr. Die Produkte werden in rund 2.800 stationären Geschäften, 50 Online-Stores und im eigenen Online-Shop unter www.laessig-fashion.de verkauft. Das Unternehmen befindet sich auf einem starken Wachstumskurs und hat die starke Präsenz in der DACH-Region als Ausgangspunkt für die erfolgreiche Expansion in andere europäische Märkte genutzt.

Ambienta ist einer der größten europäischen Vermögensverwalter Europas, der voll und ganz auf ökologische Nachhaltigkeit setzt, und wird die weitere Internationalisierung von LÄSSIG durch sein internationales Netzwerk und sein Know-how unterstützen. Darüber hinaus wird Ambienta gemeinsam mit dem Management-Team die Digitalisierung von Vertrieb, Prozessen und Abläufen vorantreiben. Ausgehend von der nachhaltigen Anlagestrategie von Ambienta liegen die Schwerpunkte des Investments in LÄSSIG bei Ressourceneffizienz und Verringerung von Umweltemissionen. Das Unternehmen ist Vorreiter bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie: Schon bei der Entwicklung seiner Produkte konzentriert sich LÄSSIG auf sparsamen Einsatz von Ressourcen, nachwachsende und recycelte Materialien sowie Langlebigkeit.

Centum Capital gibt diese öffentliche Information Dritter als News aus dem M&A-Markt weiter und war an der Transaktion nicht beteiligt.